Publikation

Tag der Menschenrechte 2017 – Pressefreiheit

10. Dezember 2017

„Tu deinen Mund auf“ – Online-Publikation zum Recht Pressefreiheit

Das Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit steht wie kein anderes Grundrecht für den demokratischen Rechtstaat. Doch in vielen Ländern der Welt ist es heute gefährlich seine Meinung zu äußern. Mit einem Materialheft nimmt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) die Entwicklung der Pressefreiheit in den Blick.

Download

Das Materialheft steht online zum Download (PDF) bereit.

Inhalt

Das Heft enthält Hintergrundinformationen, Interviews und Materialien rund um das Recht auf Pressefreiheit und freie Meinungsäußerung (Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte). In Gesprächen mit Reporter ohne Grenzen, dem Investigativjournalist Hans Leyendecker und Mitgliedern des Berliner Nachrichtennetzwerkes „Amal, Berlin!“ wird gezeigt, warum Presse- und Meinungsfreiheit gerade heute besonders wichtig sind. Stimmen von Journalistinnen und Journalisten weltweit werden zu Gehör gebracht, die auf die Einschränkung der freien Presse und Zensur in ihren Ländern hinweisen. Darüber hinaus enthält das Heft Predigtanregungen, liturgische Bausteine und Hinweise auf weiterführende Literatur, Filme und Links rund um das Thema Pressefreiheit.

Was ist der Tag der Menschenrechte?

Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündet. Sie ist bis heute der maßgebliche Meilenstein in der Übereinkunft dessen, was Recht ist, damit Menschen in Würde und Frieden miteinander leben können. Daran erinnert uns am 10. Dezember der Internationale Tag der Menschenrechte. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) veröffentlicht jedes Jahr zum 10. Dezember ein Materialheft mit Gottesdienstmaterialien, um über die Menschenrechte zu informieren und auf Verletzungen von Rechten und Würde des Menschen hinzuweisen.