Publikation

Menschenrechte und Wohnen

1. Januar 2001

Wohnen ist ein Menschenrecht. Doch zwei Milliarden Menschen weltweit haben keine angemessene Wohnung. Es fehlt an bezahlbarem Wohnraum. Auch in Deutschland steigen die Mieten und die Zahl der Wohnungslosen. Mit einem Materialheft nimmt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in den Blick, was Menschenwürde und Menschenrechte für das Wohnen bedeuten.

Download

Das Materialheft steht online zum Download (PDF) bereit.

Gedruckte Publikation

Die gedruckte Fassung der Publikation kann kostenfrei bestellt werden:
versand@ekd.de

Inhalt

Das Heft informiert in kurzen, leicht verständlichen Texten über verschiedene Aspekte des Themas Wohnen. Es beleuchtet den Trend zum Leben in der Stadt und die vielfältigen Formen des Zusammenlebens ebenso wie häusliche Gewalt und die ökologischen Auswirkungen des Wohnens. Knapp zusammengefasste Fakten und passende Bibelverse sowie ein Gebet und die Kurzvorstellung einiger Hilfsprojekte runden den Überblick ab.

Was ist der Tag der Menschenrechte?

Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündet. Sie ist bis heute der maßgebliche Meilenstein in der Übereinkunft dessen, was Recht ist, damit Menschen in Würde und Frieden miteinander leben können. Daran erinnert uns am 10. Dezember der Internationale Tag der Menschenrechte. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) veröffentlicht jedes Jahr zum 10. Dezember ein Materialheft mit Gottesdienstmaterialien, um über die Menschenrechte zu informieren und auf Verletzungen von Rechten und Würde des Menschen hinzuweisen.