Publikation

Menschenrechte in der Textilindustrie

Ob in Bangladesch, Indien, Indonesien oder Osteuropa: Die Einschränkung oder Verletzung von Menschenrechten, von Arbeits- und Sozialgesetzen ist an der Tagesordnung. Mit einem Materialheft nimmt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) die Produktionsbedingungen in der Textilindustrie daher in den Blick.

Download
Das Materialheft steht online zum Download (PDF) bereit.

Gedruckte Publikation

Die gedruckte Fassung der Publikation kann kostenfrei bestellt werden:
versand@ekd.de

Inhalt
Es bietet Hintergrundinformationen zu Produktionsstätten von Textilien sowie Interviews mit Näherinnen und Nähern, Informationen zum bestehenden internationalen Rechtsrahmen und dazu, wie und wo Käuferinnen und Käufer sowie Verbraucherinnen und Verbraucher sich engagieren können. Es informiert über Bündnisse zur Verbesserung der Arbeitssituation von Näherinnen und Nähern, zur Unternehmensverantwortung und welche Projekte Unterstützung geben, damit Menschen ihre Rechte kennen und einfordern können. Darüber hinaus zeigt das Heft, wie das Thema Modeproduktion inzwischen kritisch wahrgenommen wird: in Ausstellungen, Dokumentationen, Film und Literatur.

Kooperation und Veranstaltung
Die Publikation ist eine Kooperation der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigten Evangelischen Mission (VEM) Wuppertal im Rahmen der EKD-Menschenrechtsinitiative #freiundgleich. Gemeinsam veranstalten EKD und VEM am 11. Dezember 2018 in der Citykirche Wuppertal ein Podiumsgespräch und eine Modenschau zu Menschenrechten in der Textilindustrie.